Kooperation mit Auhofschule - VS 51

SCHULJAHR  2019/20

 

Heuer startet das Malort-Jahr Mitte Oktober!

 

Bevor ein Kind zu mir in den Malort kommt, lade ich die Eltern zu einem Informationsgespräch in den Malort ein - das Malspiel ist so viel mehr als einfach zu malen! An dieser Faszination möchte ich Sie gerne teilhaben lassen!

TERMIN: 9. Oktober 2019, 18:00

 

Malspiel am Freitag, 11: 35 - 13.00, Mittag

Kosten 160 Euro/Person

 

18. Oktober, 25. Oktober, 8. November, 15. November, 29. November, 6. Dezember, 13. Dezember, 10. Jänner, 17. Jänner, 24. Jänner, 31. Jänner, 7. Februar, 14. Februar

 

 

 

 

SCHULJAHR 2018/19

 

Ab Anfang November wird auch heuer wieder am Freitag "gemalspielt"!

Für Interessierte biete ich ein Vorgespräch an, ohne das ein Teilnehmen am Malspiel nicht möglich ist!

Erster Termin ist der 9. November! Kosten: 140 Euro

Kinder aus den verschiedenen Klassen und auch Menschen von außerhalb treffen sich allwöchtentlich zum Malen im Malort. 

Freitag Mittag: ca. 11:30

 

 

SCHULJAHR 2017/18

 

Eine sehr nette Gruppe hat sich auch in diesem Semester wieder eingefunden und es wird jeden Freitag nach der 4. Unterrichtseinheit "gemalspielt". 

Kinder aus den verschiedenen Klassen und auch eine Familie von außerhalb treffen sich allwöchtentlich zum Malen im Malort. 

Freitag Mittag: ca. 11:30

 

An jedem Freitag wird gemalt, außer an schulfreien Tagen.  Das Sommersemester beginnt wieder am 2. März bis zum Ende des Schuljahres (kein Malspiel am Tag des Schulfestes und am Zeugnistag).

 

Vor Beginn des Malens unbedingt einen Termin für ein Vorgespräch ausmachen! - Email an mich!

 

 

 

SCHULJAHR 2016/17

 

Bevor das Malspiel beginnt gibt es einen Infoabend für alle interessierten Eltern - neben dem Hintergrund zum Spielen mit Pinsel und Farben, Einblick ins Malortgeschehen ist es auch möglich, das Malspiel selbst auszuprobieren!

 

Termin: Dienstag, 4.Oktober 2016, 18:30 - 20:30

Theorie- und Praxisbeitrag: 5€

VORANMELDUNG!

 

 

Maltag ist wieder der Mittwoch, nach der vierten Einheit! (von 11:30 - 13:00)

Anmeldung gilt für das ganze Jahr, 2 Semesterbeiträge á 150€/Malortjahr

 

 

 

 

 

Schuljahr 2015/16

 

Jeden Mittwoch nach der vierten Unterrichtseinheit können Kinder aus allen 4 Jahrgangsklassen zum Malen kommen. 

 

Vorerst müssen die Eltern den Besuch im Malort bezahlen, da Sponsor - und Fördermittel erschöpft sind. Doch wir arbeiten daran, bald wieder allen interessierten Kindern das Malen ermöglichen zu können! 

 

 

Die Gruppe besteht nun aus 10 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren und drei Erwachsenen - wunderbare Voraussetzungen für ein "unvergleichliches" Spiel!

 

 

 

 

Schuljahr 2014/15

 

Im kommenden Schuljahr wird es den Malort wieder geben - anstatt einer Zeichenstunde des normalen Unterrichtsplanes kommt jedes Kind wöchtentlich in den Malort - für ein Semester lang. 

Die Gruppen werden wieder klassenübergreifend zusammengestellt. 


Malortgruppe I

Montags von 8:00 - 9:45 mit Kindern aus der 1A und der 4A und 1 Kind aus dem Kindergarten St. Berthold.


Malortgrupe II

Mittwoch von 9:50 - 11:35 mit Kindern aus der 2A und der 3A





 

 

 

Sommersemester 2014:

Es freut mich sehr, dass dieser Weg zu arbeiten auch Einzug in die Schule halten kann. Vorreiterrolle übernimmt hier die innovative Volksschule im Auhof unter der Leitung von Frau VD Dipl.Päd. Sieglinde Thoma.

 

Die Maleinheiten werden in den laufenden Unterricht integriert, allerdings kommen die Kinder nicht im Klassenverband, sondern klassenübergreifend, da es besonders wichtig ist, gewohnte schulische Situationen aufzubrechen - v.a. hier die Jahrgangsklassen. 

Zudem werden in den Maleinheiten auch Menschen von "draußen" in die Gruppe integriert - der Malraum wird zur Begegnungszone!

 

Für 27 Kinder der Volksschule 51 stehen nun die Türen des Malortes wöchentlich offen!

In zwei altersgemischten Gruppen wird jeweils für 70 Minuten im Malraum gemalt. Es wird kein Thema vorgegeben, die Regeln zum Malspiel laufen wir gewohnt im Malort üblich und auch hier verbleiben die Spuren nach Ablauf des Semesters im Malort!

Sich wöchentlich mit der selben Technik auf ein Malspiel einzulassen birgt auch hier ungeahnte Möglichkeiten, zu wahrem Können zu gelangen!

Die Kinder holen sich hier in der Geborgenheit des Malortes Rückhalt, Kraft, Selbstbewusstsein. 

 

 

Für interessierte Eltern stehe ich gerne für ein abschließendes Gespräch nach Vereinbarung zur Verfügung! 

 

 

Adresse: 

Volksschule 51 - Auhofschule

Aubrunnerweg 43

4040 Linz